Disney-Filme mit Hinweisen

Von der Firma Disney aus dem Land USA gibt es viele bekannte Kinder-Filme. Einige Filme sind schon sehr alt, sie werden aber immer noch geguckt. In den alten Filmen werden aber einige Menschen diskriminiert. Deshalb zeigt Disney jetzt Hinweise in den alten Filmen.

23.10.2020

Audio herunterladen
Das Logo von Disney auf einem Schild
Das Logo von Disney (AP Photo/Richard Drew)
In den Hinweisen im Film steht dann zum Beispiel: In diesem Film wird eine Person oder eine Gruppe von Personen diskriminiert. Das soll helfen, damit die Zuschauer die Diskriminierung bemerken und darüber nachdenken.
Diskriminierung bedeutet zum Beispiel: Eine Person aus einem anderen Land wird lächerlich gemacht. Heute wissen die meisten Menschen, dass das nicht gerecht ist. Als früher die Disney-Filme gemacht wurden, wussten manche Menschen das noch nicht oder es war ihnen egal.

Wörterbuch

  • diskriminieren

    Diskriminieren bedeutet: jemanden benachteiligen. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil jemand eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz dagegen: Das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch