Das hat eine Kommission festgelegt. Das ist eine Gruppe, die sich mit der Höhe von dem Geld für die Sozial-Hilfe beschäftigt. Es geht darum: Wie viel Geld braucht ein Mensch, um davon in Deutschland leben zu können?
Viele finden: 3 Euro mehr sind nicht genug. Denn die Preise sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen: Essen, Trinken und auch Benzin sind teurer geworden. Das nennt man Inflation: Man kann weniger Dinge für sein Geld kaufen. Deshalb sagen nun einige: Eigentlich wird das "Hartz 4"-Geld gekürzt. Denn 3 Euro gleichen nicht die höheren Preise aus. Wirtschafts-Expertinnen und Wirtschafts-Experten sagen aber: Die Preise werden bald wieder etwas sinken.
