
Das Selbst-Bestimmungs-Gesetz ist für Menschen, die mit ihrem Geschlecht unglücklich sind. Sie sagen zum Beispiel: Ich heiße zwar "Anton", fühle mich aber wie eine Frau. Deshalb möchte ich einen Frauen-Namen haben.
Die Parteien CDU und CSU sagen: Das Gesetz kann leicht missbraucht werden. Sie haben auch ein Beispiel. Ein bekannter Rechts-Extremist hat eine Gefängnis-Strafe bekommen. Danach hat er sein Geschlecht geändert. Er ist jetzt offiziell eine Frau. Deshalb darf er in ein Gefängnis für Frauen.
CDU und CSU sagen: Der Rechts-Extremist fühlt sich gar nicht wie eine Frau. Er hat das Gesetz nur ausgenutzt, damit er nicht in ein Gefängnis für Männer muss. Und er macht sich lustig über die Politik. Deshalb muss das Gesetz strenger werden.
CDU und CSU sind mit der Partei SPD in der Bundes-Regierung. Die SPD ist gegen strenge Kontrollen. Sie sagt: Der Rechts-Extremist ist nur ein Einzel-Fall. Das neue Gesetz hilft vielen Menschen. Jeder Mensch hat das Recht, selbst über sein Geschlecht zu entscheiden.
