Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion um Organ-Spende

In Deutschland diskutieren viele Menschen über das Thema Organ-Spende. Der Grund: In Deutschland gibt es zu wenig Spender-Organe. Das bedeutet: Manche Kranke sterben, weil es für sie keine Spender-Organe gibt.

Audio herunterladen
Der Bote trägt grüne Hosen, einen grünen Kittel und eine Haube. Er bringt den weißen Behälter, der über seine Schulter hängt, zu einem Transporter mit der Aufschrift "Organtransport".
Ein Arzt bringt einen Behälter zu einem Auto. In dem Behälter ist ein Spender-Organ. (Soeren Stache / dpa)
Einige Politiker haben einen Vorschlag für ein neues Gesetz gemacht. Damit wollen sie dafür sorgen, dass mehr Menschen ihre Organe spenden.
Damit ist gemeint: Wenn ein Organ-Spender stirbt, nehmen Ärzte Organe heraus, zum Beispiel das Herz, die Lunge oder die Leber. Diese Organe setzen sie einem Kranken ein, bei dem zum Beispiel das Herz, die Lunge oder die Leber nicht mehr richtig funktionieren.
In dem Vorschlag von den Politikern steht: Wenn ein Mensch kein Organ-Spender sein will, muss er das melden. Sonst ist er automatisch Organ-Spender.
Bisher ist es umgekehrt: Man ist nur Organ-Spender, wenn man sich dafür meldet. Dann bekommt man einen Organ-Spende-Ausweis.
Andere Politiker sagen: Wir wollen, dass die Menschen regelmäßig gefragt werden, ob sie Organ-Spender sein wollen oder nicht. Zum Beispiel, wenn sie einen neuen Personal-Ausweis bekommen. Das ist alle 10 Jahre.
Der Bundestag soll darüber abstimmen, ob die Organ-Spende neu geregelt wird. Wann das ist, steht aber noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen