Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion um Maaßen

In der Politik gibt es eine Diskussion um Hans-Georg Maaßen. Er ist der Chef von dem Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz.

Audio herunterladen
Hans-Georg Maaßen, Präsident von dem Bundesamt für Verfasungs-Schutz.
Hans-Georg Maaßen, Präsident von dem Bundesamt für Verfasungs-Schutz. (imago | IPON)
Maaßen hat gesagt: "Ich weiß nicht, ob es wirklich Hetz-Jagden auf Ausländer in der Stadt Chemnitz gegeben hat." Und er hat auch gesagt, es gibt ein Video aus Chemnitz. Darauf ist zu sehen, wie ein Mann einen Ausländer wegjagt. "Ich weiß nicht, ob das Video echt ist."
Viele Politiker haben gefordert, das muss Maaßen uns erklären. Sie haben ihn in den Innen-Ausschuss von dem Bundes-Tag eingeladen. Danach hat Bundes-Innen-Minister Horst Seehofer gesagt, ich vertraue Maaßen weiter. Was Maaßen gesagt hat, war überzeugend.
Seehofer ist in der Partei CSU. Die CSU regiert zusammen mit den Parteien CDU und SPD. Die SPD-Politikerin Eva Högl meint, Maaßen ist nicht der richtige Mann für die Leitung von dem Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz.
Die Parteien Linke, FDP und Grüne meinen, was Maaßen gesagt hat, war nicht überzeugend. Er muss gehen. Die AfD meint, Maaßen soll sein Amt behalten.

Wörter-Buch

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen