
Merz glaubt: Viele Menschen melden sich am Telefon krank, obwohl sie eigentlich arbeiten könnten. Es kostet die Unternehmen viel Geld, wenn ihre Beschäftigten nicht zur Arbeit kommen.
Die Bundes-Regierung prüft deshalb, ob sie die Krank-Schreibung am Telefon wieder abschafft. Sie ist erst seit einigen Jahren erlaubt.
Haus-Ärzte wollen die Krank-Schreibung am Telefon behalten. Sie sagen: Patienten mit Schnupfen und Husten müssen sonst wieder in die Arzt-Praxis kommen. Sie können im Warte-Zimmer andere Patienten anstecken.
Ärzte und Ärztinnen sagen auch: Wir haben in unseren Praxen jetzt schon zu viel zu tun. Die Krank-Schreibung am Telefon ist eine Entlastung für uns.
In Deutschland sind Beschäftigte im Durchschnitt 19 Tage im Jahr krank. Die häufigsten Krankheiten sind Rücken-Schmerzen und psyschiche Probleme.
Gewerkschaften sagen: Viele Jobs in Deutschland werden immer anstrengender. Auch deshalb melden sich mehr Menschen krank als früher.
