Diskriminierung im Alltag

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich benachteiligt. Das hat eine Studie bestätigt. Darin wird gezeigt: Ausländer oder Menschen mit Behinderung fühlen sich in Deutschland regelmäßig diskriminiert. Das gilt für die Schule und später auch im Beruf.

Audio herunterladen
In der 16. Mittelschule in Leipzig nehmen Schüler mit Migrantenhintergrund bei ihrer Lehrerin Gaby Kschentz-Hopp (2.v.r.) am Unterricht im Fach "Deutsch als Zweitsprache" teil, aufgenommen am 13.10.2008. Die Schule im Leipziger Osten, in der Real- und Hau
In der 16. Mittelschule in Leipzig nehmen Schüler mit Migrantenhintergrund bei ihrer Lehrerin Gaby Kschentz-Hopp (2.v.r.) am Unterricht im Fach "Deutsch als Zweitsprache" teil, aufgenommen am 13.10.2008. Die Schule im Leipziger Osten, in der Real- und Hau (Waltraud Grubitzsch/lsn (c)
Schüler und Studenten mit ausländischer Herkunft fühlen sich oft diskriminiert. Jeder vierte von ihnen sagt: In der Schule und an der Universität haben wir Probleme. Wir werden beschimpft, wenn unsere Eltern aus der Türkei kommen. Auch homo-sexuelle Schüler haben Schwierigkeiten. Sie sagen: Wir werden auf dem Schulhof beleidigt, weil wir schwul sind. Oder weil wir lesbisch sind.
All das sind Ergebnisse einer Studie. Die Studie sagt: Auch später im Berufs-Leben fühlen sich viele Menschen benachteiligt. Manchmal ist der Grund, dass sie eine Frau sind und darum einen Job nicht bekommen. Oder dass sie zu alt sind und keine Stelle finden.
Die Studie ist mehr als 400 Seiten lang. Sie kommt von der "Anti-Diskriminierungs-Stelle des Bundes". Die Stelle kümmert sich um Menschen, die sich benachteiligt fühlen. Die Leiterin heißt Christine Lüders. Sie sagt: Deutschland braucht jeden Menschen, der für einen Job geeignet ist. Keiner darf wegen seiner Hautfarbe, seiner Religion, seiner Behinderung oder seiner Herkunft ausgeschlossen werden.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörter-Buch