Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Menschen beschweren sich über Diskriminierung

Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt, weil er oder sie eine bestimmte Eigenschaft hat. Zum Beispiel, weil man im Roll-Stuhl sitzt. Oder, weil man schwarz ist. Oder, weil man eine Frau ist.

Eine Frau im Rollstuhl arbeitet am Computer im Büro.
Einige Menschen mit Behinderung werden auf der Arbeit diskrimiert. (picture alliance / blickwinkel / McPHOTOs)
Die Bundes-Regierung hat eine Beauftragte gegen Diskriminierung. Sie heißt Ferda Ataman. Sie sagt: Im letzten Jahr haben sich mehr als 11-tausend Menschen über Benachteiligung beschwert.
Fast jede 2. Person hat sich über Rassismus beschwert. Jede 4. Person hat sich beschwert, weil sie wegen einer Behinderung benachteiligt wurde.
Diskriminierung gibt es im Beruf, bei der Suche nach einer Wohnung oder auch im Alltag. Menschen bekommen zum Beispiel nicht eine bestimmte Arbeit, weil sie eine Behinderung haben. Andere Menschen haben Probleme bei der Wohnungs-Suche, weil sie ausländische Wurzeln haben.

Wörter-Buch

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen