Nachrichten in
Einfacher Sprache


Disco-Brand in Brasilien

In Brasilien hat es in einer Disco gebrannt. Dabei sind sehr viele Menschen gestorben. Jetzt versucht die Polizei herauszufinden, wer an dem Unglück schuld ist.

Audio herunterladen
Menschen fliehen aus der brennenden Disco (Bild: picture alliance / dpa)
Menschen fliehen aus der brennenden Disco (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
In der Disco in der Stadt Santa Maria haben junge Menschen eine Party gefeiert. Es ist auch eine Musik-Gruppe aufgetreten. Plötzlich hat die Decke über der Bühne gebrannt. Dadurch hat es viel Rauch in der Disco gegeben. Der Rauch war giftig. Die Leute wollten nach draußen flüchten. Aber nicht alle haben es geschafft. Mehr als 230 Menschen sind bei dem Brand gestorben. Außerdem mussten 100 Menschen ins Krankenhaus gebracht werden.
Jetzt versucht die Polizei herauszufinden, wer an dem Unglück schuld ist. Die Polizei vermutet, dass die Besitzer von der Disco und die Musiker schuld sind. Die Besitzer haben bei dem Brand die Not-Ausgänge von der Disco nicht aufgemacht. Darum hat die Polizei die Besitzer verhaftet. Die Polizei hat auch zwei von den Musikern verhaftet. Die Musiker hatten bei ihrem Auftritt Fackeln angezündet.
Viele Menschen sind sehr traurig über das Unglück. Die Präsidentin von Brasilien, Dilma Rousseff, hat drei Tage Trauer für das ganze Land angeordnet. Deshalb wurde auch eine große Feier abgesagt. In der Hauptstadt Brasília sollte eigentlich gefeiert werden, dass in 500 Tagen die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beginnt. Nach dem schlimmen Brand-Unglück wollten die Brasilianer aber lieber nicht feiern.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen