
Kristiina Poska arbeitet als Dirigentin in Berlin. Das heißt, sie leitet ein Orchester. Sie übt mit den Musikern, die Stücke zu spielen. Und sie zeigt mit dem Takt-Stock in ihrer Hand an, wie die Musiker spielen sollen. Sie hat den Preis bekommen, weil sie die Musiker dazu gebracht hat, die Musik besonders gut zu spielen.
Kristiina Poska kommt aus Estland. Das ist ein Land in Nord-Europa. Sie ist eine erfolgreiche Dirigentin. Das ist etwas Besonderes, weil die meisten Dirigenten Männer sind.
Den deutschen Dirigenten-Preis gibt es seit dem Jahr 2006. Den Preis bekommen jedes Jahr die besten Dirigenten aus ganz Deutschland. Für den 1. Preis bekommt der Gewinner 15.000 Euro.