
James Levine war einer der berühmtesten Dirigenten von der Welt. 40 Jahre lang hat er das Orchester der Metropolitan Opera in New York geleitet. 2017 war sein letzter Auftritt.
Kurz danach wurden die Vorwürfe gegen ihn bekannt. Sieben Künstler sagten: Levine hat uns missbraucht. Levine sagte: Das stimmt nicht. Doch eine Untersuchung bestätigte, was die Männer behaupteten. Daraufhin verlor Levine seinen Job.
Levines Karriere als Dirigent bleibt jedoch außergewöhnlich. In 40 Jahren dirigierte er mehr als 2.500 Aufführungen von 85 verschiedenen Opern.
Levine starb schon am 9. März in der Stadt Palm Springs im Bundes-Staat Kalifornien.
