Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diplomaten-Streit mit der Türkei

Mit dem Land Türkei gibt es einen neuen Streit. Der Präsident Erdogan hat damit gedroht, die Botschafter von 10 Ländern auszuweisen. Auch Deutschland ist betroffen.

Audio herunterladen
Der türkische Präsident Erdogan steht an einem Mikrofon und spricht aufgeregt.
Der türkische Präsident Erdogan. (ADEM ALTAN / AFP)
Die Botschafter haben sich zuvor für den Osman Kavala eingesetzt. Er ist Kultur-Förderer und er ist gegen die Regierung von Erdogan. Seit 4 Jahren ist Kavala im Gefängnis. Aber es gibt kein Gerichts-Urteil gegen ihn. Die Botschafter haben gesagt, Erdogan soll Kavala wieder freilassen.
Erdogan hat das nicht gepasst. Er hat gesagt: Das ist die Angelegenheit von der Türkei. Ausländer sollen sich nicht einmischen.
Die Botschaften haben in dem Streit dann nachgegeben. Sie haben auf Twitter geschrieben: Sie wollen sich nicht mehr einmischen. Der Streit mit der Türkei ist deshalb nun nicht mehr so schlimm. Die Botschafter können bleiben.

Wörter-Buch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Botschafter oder Botschafterin

    Botschafter und Botschafterinnen sind Vertreter eines Landes. Ihre Regierung schickt sie in ein anderes Land. Dort arbeiten sie in der Botschaft. Sie können zum Beispiel mit der Regierung von ihrem Gast-Land über Probleme sprechen. Oder sie helfen dabei, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Man nennt sie auch Diplomaten. Deutschland hat Botschafterinnen und Botschafter in vielen Ländern auf der Welt.

  • Diplomat

    Ein Diplomat oder eine Diplomatin sind Menschen, die ihr Land in anderen Ländern vertreten. Sie arbeiten oft in Botschaften. Der wichtigste Diplomat in einem Land ist der Botschafter oder die Botschafterin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen