Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dino-Saurier-Skelett verkauft

In dem Land Schweiz ist ein Skelett von einem Dino-Saurier verkauft worden. Skelett bedeutet: Knochen-Gerüst. Das Skelett ist von einem Tyrannosaurus rex. Ein unbekannter Käufer hat fast 5 Millionen Euro für das Skelett bezahlt.

Audio herunterladen
Das Skelett von dem Tyrannosaurus Rex. Es steht in einer Halle.
Dieses Skelett von einem Tyrannosaurus Rex ist verkauft worden. (picture alliance / Keystone/ Michael Buholzer)
Der Tyrannosaurus rex war einer von den größten Dino-Sauriern. Er hat vor vielen Millonen Jahren gelebt. Das war in Nord-Amerika.
Das verkaufte Skelett ist fast 12 Meter lang und 4 Meter hoch. Die Knochen stammen von 3 Dino-Sauriern. Manche Knochen sind auch nachgebaut. Fach-Leute haben das Skelett zusammengesetzt.
Es gibt nicht mehr viele Dino-Saurier-Skelette. Die meisten kann man im Museum anschauen. Manche Menschen sagen: Es ist nicht gut, dass das Skelett verkauft worden ist. Vielleicht behält der Käufer das Skelett einfach für sich. Es sollte aber in einem Museum stehen, damit alle es anschauen können.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Nord-Amerika

    Nord-Amerika ist ein Erd-Teil. Zusammen mit Süd-Amerika bildet es den Kontinent Amerika. Nord-Amerika besteht aus verschiedenen Ländern. Die größten Länder sind die USA, Kanada und Mexiko. Es gehören noch weitere Länder zu Nord-Amerika. Manche sagen zu diesen Ländern aber auch Mittel-Amerika. Das sind die Inseln in der Karibik und Länder wie zum Beispiel Costa Rica, Guatemala und Nicaragua. Grönland ist die größte Insel der Welt. Auch Grönland ist ein Teil von Nord-Amerika. Politisch gehört Grönland aber zu dem Land Dänemark in Europa.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen