Dinosaurier-Skelett für 4,7 Millionen Euro in Paris versteigert

In dem Land Frankreich ist ein Skelett von einem sehr großen Dinosaurier versteigert worden. Der Dinosaurier war mehr als 20 Meter lang. Ein so großes Dinosaurier-Skelett ist noch nie versteigert worden.

Das Skelett hat einen langen Hals und einen langen Schwanz. Es ist vor einem Schloss aufgestellt.
Das große Dinosaurier-Skelett wurde für 4,7 Millionen Euro versteigert (Antoine Pascal / dpa)
Die miteinander verbundenen Knochen im Körper nennt man Skelett. Eine Versteigerung ist ein besonderer Verkauf. Bei diesem Verkauf haben die Sachen keinen festen Preis. Die Person, die am meisten für die Sache bezahlen will, ist am Ende der Käufer.
Der Spitzname von dem Dinosaurier ist "Vulcain". Er lebte vor ungefähr 150 Millionen Jahren auf der Erde. Er war ein Pflanzen-Fresser. Die meisten Knochen von seinem Skelett sind gefunden worden. Das Dino-Skelett wurde wie ein Puzzle mit viel Mühe zusammen-gebastelt. Ein Sammler hat 4,7 Millionen Euro dafür bezahlt. Er will das Skelett einem Museum oder Forschern geben.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch