Diethart gewinnt Vier-Schanzen-Tournee

Der österreichische Sportler Thomas Diethart hat die Vier-Schanzen-Tournee gewonnen. Das war eine große Überraschung. Thomas Diethart war zum 1. Mal bei der Vier-Schanzen-Tournee dabei.

Audio herunterladen
epa04010310 Thomas Diethart of Austria during his first jump at the Four Hills ski jumping tournament in Bischofshofen, Austria, 06 January 2014. EPA/Grzegorz Momot POLAND OUT
Thomas Diethart im Sprung (Bild: picture alliance / Grzegorz Momot) (picture alliance / Grzegorz Momot)
Die Vier-Schanzen-Tournee ist einer der wichtigsten Sport-Wettkämpfe im Ski-Springen. Alle bekannten Ski-Springer nehmen daran teil. Thomas Diethart kannten nur sehr wenige Menschen. Diethart ist 21 Jahre alt. Er war zum ersten Mal bei der Vier-Schanzen-Tournee. Deshalb hat niemand damit gerechnet, dass er gewinnt. Viele Menschen glauben jetzt, dass Thomas Diethart auch die Gold-Medaille bei den Olympischen Winterspielen gewinnen könnte.
Die Vier-Schanzen-Tournee findet jedes Jahr in Deutschland und Österreich statt. Bei der Vier-Schanzen-Tournee springen Ski-Fahrer in 4 unterschiedlichen Städten von großen Rampen. Wer in einer Stadt am weitesten springt, holt den Tages-Sieg. Der beste Ski-Springer von allen 4 Wettkämpfen gewinnt die Vier-Schanzen-Tournee. Thomas Diethart war der Beste in diesem Jahr. Auf Platz 2 kam der österreichische Sportler Thomas Morgenstern. Auf Platz 3 kam der Schweizer Simon Amman.
Die Ski-Springer aus Deutschland waren dieses Mal nicht so erfolgreich. Der beste Deutsche erreichte Platz 10. Er heißt Andreas Wellinger.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch