
Dieter Kühn konnte eine Sache sehr gut: Er hat das Leben von bekannten Personen erzählt. So etwas nennt man "Biographie". Dieter Kühn hat besondere Biographien geschrieben. Er hat Dinge erfunden, die gar nicht im Leben von den Leuten passiert sind. Es gab zum Beispiel im Jahr 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler in München. Hitler hat überlebt. Dieter Kühn hat sich gedacht: Was wäre passiert, wenn Hitler gestorben wäre? Darüber hat er dann geschrieben.
Dieter Kühn hat auch wichtige Bücher aus dem Mittelalter in das Deutsch von heute übersetzt. Die Bücher von damals sind in Mittel-Hoch-Deutsch geschrieben. So nennt man die deutsche Sprache im Mittelalter. Wenn man sie nicht studiert, versteht man nicht viel. Denn Mittel-Hoch-Deutsch klingt nur ein bisschen wie Deutsch. Dieter Kühn hat zum Beispiel die Geschichte von Parzival übersetzt. Das ist ein berühmter Roman.