Diebe kommen ins Gefängnis

Diebe haben eine riesige Gold-Münze aus einem Museum gestohlen. Die Polizei hat die Diebe gefunden und festgenommen. Jetzt müssen sie für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Die große goldene Münze mit dem Bild von Königin Elizabeth II. in einer Vitrine im Museum.
Die Gold-Münze aus dem Land Kanada war mehr als einen halben Meter groß (picture alliance / dpa / Marcel Mettelsiefen)
Der Diebstahl war vor drei Jahren. Die Männer sind nachts in ein berühmtes Kunst-Museum in der Stadt Berlin eingebrochen. Es heißt Bode-Museum. In dem Museum kann man auch wertvolle Münzen sehen.
Die Diebe haben eine besonders große Gold-Münze gestohlen: Sie wiegt 100 Kilo und ist mehr als 3 Millionen Euro wert. Die Polizei hat die Diebe gefangen. Aber die Münze ist nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei vermutet: Die Diebe haben die Münze in Stücke geschnitten und das Gold verkauft.
Im Gerichts-Prozess waren 4 Männer angeklagt. 3 von ihnen müssen ins Gefängnis. Ihre Strafen dauern zwischen 3 und 4 Jahren. Den 4. Mann hat das Gericht frei gesprochen. Die Ermittler konnten nicht beweisen, dass er bei dem Diebstahl mitgemacht hat.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch