Die Zeitung TAZ wird 40

Die TAZ ist eine linke Tages-Zeitung. Sie schreibt sehr kritische Artikel. Jetzt ist die Zeitung 40 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Die Zeitung TAZ kommt aus Berlin. Auf dem Bild sieht man das Büro, in dem die Zeitung geschrieben wird.
Die Zeitung TAZ kommt aus Berlin. Auf dem Bild sieht man das Büro, in dem die Zeitung geschrieben wird. (dpa/ Carsten Koall)
Die Zeitung gehört vielen Menschen zusammen. Sie teilen sich die Firma. Das nennt man Genossenschaft.
Der Chef von der Zeitung heißt Georg Löwisch. Er sagt: Die TAZ ist die Zeitung, die macht, was sie will. Damit meint er: die Zeitung ist unabhängig.
Die 1. Seite der Zeitung ist sehr bekannt. Darauf sind häufig lustige Bilder. Die Überschriften sind oft aufregend. Manche Menschen finden, dass die TAZ immer übertreibt. Trotzdem haben viele Politiker der Zeitung zum Geburtstag gratuliert.
Aber die TAZ hat auch Probleme: Weniger Menschen kaufen die Zeitung. Die Chefs der Zeitung wollen die Artikel vielleicht bald nur noch ins Internet stellen. Damit würden sie das Geld für das Zeitungs-Papier sparen.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch