
In einem Wahl-Programm schreibt eine Partei, wie sie ein Land verändern möchte. Oft gibt es Texte zu unterschiedlichen Themen. Zum Beispiel zu: Europa, Wirtschaft, Umwelt, Kultur oder Sport. Die Parteien sagen im Wahl-Programm, welche Ideen sie für die Zukunft haben. Manchmal sagen sie auch, dass etwas so bleiben soll, wie es gerade ist. Einige Inhalte aus den Wahl-Programmen zeigen die Parteien auch auf ihren Wahl-Plakaten.
In Deutschland reichen die Stimmen bei der Bundestags-Wahl meistens nicht aus, damit eine Partei alleine regieren kann. Deshalb müssen die Parteien eine Koalition bilden. In der Koalition verhandeln sie dann, welche Ziele und Ideen sie im Team umsetzen wollen. Dabei spielen die Wahl-Programme auch eine Rolle. In einer Koalition kann keine Partei alle Ideen aus dem Wahl-Programm umsetzen. Die Parteien müssen dann also Kompromisse machen.
Viele Wahl-Programme zur Bundestags-Wahl gibt es auch in leichter Sprache:
Das Wahl-Programm von der SPD in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Grünen" in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Linke" in einfacher Sprache
Das Wahl-Programm von der FDP in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von CDU und CSU in leichter Sprache
Die Partei AfD hat bisher noch kein Wahl-Programm in leichter Sprache. Das normale Wahl-Programm von der AfD gibt es hier.
Das Wahl-Programm von der SPD in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Grünen" in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Linke" in einfacher Sprache
Das Wahl-Programm von der FDP in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von CDU und CSU in leichter Sprache
Die Partei AfD hat bisher noch kein Wahl-Programm in leichter Sprache. Das normale Wahl-Programm von der AfD gibt es hier.
Zurück zur Übersicht
Die Bundestags-Wahl einfach erklärt