Die Europäische Union. Einfach erklärt., 9. Mai 2019
Damals haben die Länder sich noch nicht EU genannt. Die Länder haben erstmal beschlossen, nur ein paar Sachen zusammen zu machen. Das waren die Kohle-Industrie und die Stahl-Herstellung. Kohle und Stahl waren früher wichtig für Kriege. Kohle und Stahl waren wichtig für Kanonen und für Panzer. Die Länder haben gesagt: Wir arbeiten jetzt bei Kohle und Stahl zusammen. Dann kann keiner mehr alleine Kanonen und Panzer gegen ein anderes Land bauen.
Die Länder haben auch gesagt: Wenn wir zusammen arbeiten, dann wird das Leben einfacher für unsere Menschen. Sie haben auch gesagt: Wenn wir zusammenarbeiten, dann geht es uns allen besser.
Hier finden Sie diesen Text in englischer Sprache.