Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Profi-Fußball will Zeichen gegen Rassismus setzen

Die Fußball-Vereine von der Bundes-Liga wollen ein Zeichen gegen den Rassismus setzen. Das hat die Deutsche Fußball-Liga gesagt. Sie heißt auch DFL. Zu der DFL gehören alle Vereine von der Bundes-Liga und 2. Bundes-Liga.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Fußball-Fans und ein Schild mit den Worten "Kein Platz für Rassismus".
Die Bundes-Liga will zeigen: Wir sind gegen Rassismus. (Torsten Silz/dpa)
Die Fußball-Vereine sind für die Botschaft "Stop Racism". Das ist Englisch und bedeutet: Stoppt Rassismus. Die Botschaft soll zum Beispiel in den Fußball-Stadien zu sehen sein. Sie soll auch bei der Übertragung von den Spielen im Fernsehen gezeigt werden. Auch in den sozialen Medien und im Internet wollen die Vereine zeigen: Wir sind gegen Rassismus.
Die Aktion ist am 26. Spieltag der Bundes-Liga. Das ist vom 31. März bis zum 2. April. Bei den Spielen wird es ein spezielles Podest für den Spiel-Ball geben. Auf diesem Podest und auf dem Fußball soll auch "Stop Racism" stehen.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen