Nachrichten in
Einfacher Sprache


RB Leipzig gewinnt den DFB-Pokal im Fuß-Ball

Der Fuß-Ball-Verein mit dem Namen RB Leipzig hat den DFB-Pokal gewonnen. Das ist ein wichtiges Fuß-Ball-Turnier. Leipzig hat das Turnier 2 Jahre hintereinander gewonnen.

Audio herunterladen
Der Spieler Kevin Kampl hält den DFB-Pokal. Um ihn herum stehen viele andere Leipzig-Spieler mit Medaillen um den Hals.
Die Mannschaft von Leipzig mit dem DFB-Pokal (picture alliance / dpa / Revierfoto / Revierfoto)
Das Finale von dem DFB-Pokal war zwischen Leipzig und Eintracht Frankfurt. Leipzig hat mit 2 zu 0 Toren gewonnen.
In dieser Woche war noch ein wichtiges Fuß-Ball-Spiel: Arminia Bielefeld hat gegen den SV Wehen-Wiesbaden gespielt. Es gibt darum, ob Bielefeld in der 2. Bundes-Liga bleiben kann oder absteigt. Bielefeld hat das Spiel verloren und steigt nun in die 3. Bundes-Liga ab. Wiesbaden steigt dafür von der 3. in die 2. Bundes-Liga auf.
Beim Frauen-Fuß-Ball haben in diesem Jahr viel mehr Menschen als früher zugeschaut. Dazu gibt es jetzt neue Zahlen: In den Stadien waren 3 Mal mehr Menschen als in der Saison davor. Die meisten Zuschauer waren bei dem Spiel zwischen Köln und Frankfurt im Stadion: Es waren mehr als 38.000 Menschen.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen