DFB-Präsident muss aussagen

Fritz Keller ist Präsident von dem Deutschen Fußball-Bund. Keller will nun eine Erklärung vor dem Sport-Gericht abgeben. Der Grund: Keller hat seinen Stellvertreter mit einem Nazi-Richter verglichen. Das hat einen großen Streit ausgelöst.

Audio herunterladen
DFB-Präsident Fritz Keller sitzt vor einem Mikrofon.
DFB-Präsident Fritz Keller (picture alliance / Sven Simon / Elmar Kremser)
Viele haben gefordert: Keller muss von seinem Amt zurücktreten. Keller hatte sich bei seinem Stellvertreter Koch entschuldigt. Koch will die Entschuldigung nicht annehmen. Es ist das 1. Mal, dass ein DFB-Präsident vor dem Sport-Gericht eine Aussage machen muss.
Der DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius muss auch vor dem Sport-Gericht eine Aussage machen. Die Landes- und Regional-Verbände fordern den Rücktritt von Keller und Curtius.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

zum Wörter-Buch