Nachrichten in
Einfacher Sprache


FC Bayern im DFB-Pokal ausgeschieden

Im Fußball hat es die 2. Runde im DFB-Pokal gegeben. Dabei sind mehrere Bundesliga-Vereine ausgeschieden, zum Beispiel der FC Bayern. Die Mannschaft hat gegen den 1. FC Saarbrücken verloren.

Audio herunterladen
Saarbrückens Fußball-Spieler Zeitz hält Bayerns Spieler Choupo-Moting am Trikot fest.
Der FC Bayern ist gegen Saarbrücken aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. (Uwe Anspach / dpa / Uwe Anspach)
Der FC Bayern spielt in der 1. Bundes-Liga. Saarbrücken spielt in der 3. Liga. Bei dem Spiel in Saarbrücken hat Thomas Müller das 1 zu 0 für die Bayern geschossen. Aber dann schossen Patrick Sontheimer und Marcel Gaus 2 Tore für Saarbrücken. Saarbrücken ist jetzt im Achtel-Finale. Das heißt: Saarbrücken gehört zu den besten 16 Mannschaften im DFB-Pokal.
Auch andere Mannschaften aus der Bundes-Liga sind ausgeschieden, zum Beispiel der 1. FC Köln, Union Berlin, der SC Freiburg und FSV Mainz. Auch RB Leipzig ist ausgeschieden. Die Mannschaft hatte den DFB-Pokal im letzten Jahr gewonnen.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen