DFB-Pokal

Bei dem Turnier DFB-Pokal hat es wichtige Entscheidungen gegeben. Der Fußball-Verein Leverkusen ist ausgeschieden. Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Kaiserslautern sind ins Halb-Finale gekommen.

Audio herunterladen
Fußball DFB-Pokal Viertelfinale: Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern am 12.02.2014 in der BayArena in Leverkusen 
Stefan Kiessling ( Leverkusen ), links - Marc Torrejon ( Kaiserslautern ), rechts
Foto: Revierfoto
Stefan Kiessling von Bayer-Leverkusen (links) und Marc Torrejon von Kaiserslautern (rechts) liefern sich ein Duell (Bild: Revierfoto). (Revierfoto)
Im DFB-Pokal ist entschieden, welche Fußball-Mannschaften ins Halb-Finale kommen. Das sind die Mannschaften Bayern, Dortmund, Kaiserslautern und Wolfsburg. Die Mannschaft aus Kaiserlautern ist die einzige Mannschaft aus der 2. Bundes-Liga. Alle anderen Mannschaften spielen in der 1. Bundes-Liga. Im Halb-Finale spielt Dortmund gegen Wolfsburg und Bayern-München spielt gegen Kaiserslautern.
Bei den Spielen im Viertel-Finale gab es eine Überraschung. Die Mannschaft aus Kaiserslautern hat gegen die Mannschaft aus Leverkusen mit 1 zu 0 Toren gewonnen. Das ist deshalb eine Überraschung, weil Kaiserslautern in der 2. Bundes-Liga spielt. Leverkusen steht in der 1. Bundes-Liga auf Platz 2. Das Tor für Kaiserslautern hat der Spieler Ruben Jenssen geschossen. Er sagte nach dem Spiel: "Das ist ein super Gefühl. Wir träumen jetzt vom Finale."
Im Viertel-Finale gab es noch andere Spiele: Dortmund hat gegen Eintracht Frankfurt mit 1 zu 0 Toren gewonnen. Wolfsburg hat gegen Hoffenheim mit 3 zu 2 Toren gewonnen. Die Mannschaft aus Bayern hat gegen die Mannschaft aus Hamburg mit 5 zu 0 Toren gewonnen.

Wörterbuch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörterbuch