Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Fußballer gewinnen gegen Italien

Die deutschen Fußballer haben gegen Italien 2:1 gewonnen. Am Anfang des Spiels hat Italien das erste Tor geschossen. Deutschland hat aber zwei Tore geschossen. Das 2:1 war ein Kopf-Ball von Leon Goretzka. Er war nach langer Zeit mal wieder bei der National-Mannschaft dabei.

Leon Goretzka reckt nach seinem Tor seine Fäuste in die Höhe.
Der Fußball-Spieler Leon Goretzka hat das entscheidende Tor für Deutschland gegen Italien geschossen. (picture alliance / Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer)
Deutschland spielt 2 Mal gegen Italien. Das erste Spiel war in der Stadt Mailand in Italien. Das zweite Spiel ist in der Stadt Dortmund in Deutschland. Das Spiel ist am Sonntag. Die Tore aus beiden Spielen werden zusammen-gerechnet. Wer mehr Tore schießt, darf im Final-Turnier der Nations League mitspielen.
Für die beiden Mannschaften geht es auch um Heim-Spiele. Wenn Italien gewinnt, dann ist das Final-Turnier in Italien. Wenn Deutschland gewinnt, dann ist das Turnier in Deutschland.
Die Spiele sind auch schon wichtig für die Welt-Meisterschaft im nächsten Jahr. Sie entscheiden über die Gegner in der Qualifikation. Wenn Deutschland gegen Italien gewinnt, muss die deutsche National-Mannschaft weniger Spiele in der Qualifikation machen.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen