Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Chef zurückgetreten

Der Chef von dem Deutschen Fußball-Bund ist zurückgetreten. Er heißt Wolfgang Niersbach. Er ist wegen dem Skandal um die Fußball-WM 2006 zurückgetreten.

Audio herunterladen
Die drei sitzen vor einer holzvertäfelten Wand. Rauball spricht in die zahlreichen Mikrofone.
Niersbach bei seiner Presse-Konferenz mit Rainer Koch und Reinhard Rauball (Arne Dedert / dpa)
Wolfgang Niersbach ist am Montag, 9. November zurückgetreten. Er hat gesagt: Ich bin zwar nicht schuld an dem Skandal. Aber als Chef von dem Deutschen Fußball-Bund trage ich die Verantwortung. Deshalb trete ich zurück.
Der Deutsche Fußball-Bund wird kurz auch DFB genannt. Neue Chefs vom DFB sind jetzt erstmal Rainer Koch und Reinhard Rauball. Sie waren die Stellvertreter von Niersbach. Die beiden bleiben so lange Chefs, bis ein neuer Chef gewählt wird.
Rainer Koch und Reinhard Rauball haben gesagt: Es ist richtig, dass Wolfgang Niersbach zurückgetreten ist. Aber es ist auch schade, weil er eigentlich ein guter DFB-Chef war. Die beiden haben auch gesagt: Jetzt muss Franz Beckenbauer sagen, was damals vor der Welt-Meisterschaft passiert ist. Franz Beckenbauer hat inzwischen gesagt: Ja, das werde ich tun.
Franz Beckenbauer war der Chef von dem Bewerbungs-Kommitee vom DFB. Das Bewerbungs-Komitee hatte erreicht, dass die Fußball-Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland stattfindet.
Inzwischen gibt es einen schlimmen Verdacht: Das Bewerbungskomitee soll damals Leute vom Fußball-Welt-Verband FIFA bestochen haben. Das Kommitee soll ihnen heimlich Geld gegeben haben, damit sie für die WM in Deutschland stimmen. Die Polizei hat wegen den Vorwürfen schon die Wohnungen von drei DFB-Leuten durchsucht.

Wörter-Buch

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen