Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dezember-Hilfe für Gas

Seit dem Krieg in der Ukraine bekommt Deutschland kein Gas mehr aus Russland. Deswegen ist das Gas knapp und teuer. Die Bundes-Regierung hat gesagt: Wir werden den Menschen helfen. Deswegen zahlt der Staat jetzt im Dezember die Gas-Rechnungen.

Audio herunterladen
Der Thermostat an einer Heizung steht auf dem Symbol Frost
Im Dezember zahlt der Staat die Kosten für Gas. (picture alliance / FotoMedienService)
Nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern kommt das Geld sofort an. Menschen, die ein eigenes Haus haben, rechnen oft direkt mit dem Energie-Unternehmen ab. Sie müssen das Geld gar nicht erst bezahlen. Mieterinnen und Mieter müssen dagegen länger warten. Sie bekommen das Geld erst im nächsten Jahr zurück. Dann, wenn die Neben-Kosten abgerechnet werden. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen in diesem Monat keine Energie-Kosten bezahlen. Menschen, die mit Öl heizen oder mit Pellets, bekommen kein Geld.
Im nächsten Jahr gibt es weitere Hilfen vom Staat. Ab Januar gibt es eine Preis-Bremse für Strom und Gas. Dann darf Gas nicht mehr als 12 Cent pro Kilo-Watt-Stunde kosten. Der Preis gilt dann für einen großen Teil von dem Verbrauch. Für den Rest gilt dann der höhere Preis.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen