Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Fahr-Karte für Deutschland

In Deutschland gibt es eine neue Fahr-Karte für Busse und Bahnen. Die Fahr-Karte heißt: Deutschland-Ticket. Damit kann man in ganz Deutschland mit dem Bus und der Bahn fahren. Es gilt aber nicht für die schnellen Züge, also für den ICE, EC oder den IC. Das heißt: Das Ticket kann man nur im Nah-Verkehr und im Regional-Verkehr benutzen.

Audio herunterladen
Eine Hand hält eine Plastik-Karte in die Kamera. Darauf steht "D-Ticket". Und man sieht eine Karte von Deutschland. Die Karte hat die Farben schwarz-rot-gelb.
Seit dem 1. Mai 2023 kann man das Deutschland-Ticket kaufen. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Das Deutschland-Ticket kostet monatlich 49 Euro. Man muss es als Abo kaufen. Man kann das Abo jeden Monat kündigen. Die Bundes-Regierung sagt: Mit dem Ticket sollen mehr Menschen mit Bahnen und Bussen fahren.
Letzten Sommer gab es auch schon ein Angebot von der Bundes-Regierung: das 9-Euro-Ticket. Es galt für die Monate Juni, Juli und August. Viele Menschen haben das 9-Euro-Ticket gekauft. Das Deutschland-Ticket soll der Nachfolger von dem 9-Euro-Ticket sein.
Sozial-Verbände sagen: Das Ticket für 49 Euro ist ein guter Anfang. Aber: Für arme Menschen ist es zu teuer. Die Verbände sagen: Es müsste auch günstigere Tickets für arme Menschen geben. Es gibt aber auch viel Lob für das Deutschland-Ticket. Denn in Deutschland gibt es sehr viele kleine Verkehrs-Unternehmen. In jeder Region brauchte man früher eine andere Fahr-Karte. Mit dem Deutschland-Ticket ist das jetzt viel einfacher und oft günstiger. Manche Menschen sagen: Das ist eine Revolution.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen