Deutsche sollen Iran verlassen

In dem Land Iran gibt es heftige Proteste gegen die Regierung. Die Bundes-Regierung hat jetzt gesagt: Alle Deutschen sollen besser das Land verlassen.

Audio herunterladen
Eine Frau steht während einer Demonstration vor einem brennenden Auto-Reifen. Sie zeigt das Sieges-Zeichen.
Im Land Iran protestieren immer noch viele Menschen gegen die Regierung. (Uncredited / AP / dpa / Uncredited / dpa-Bildfunk)
Die Bundes-Regierung warnt: Die Lage im Iran ist gefährlich. Es besteht die Gefahr, dass man ohne Grund festgenommen wird und dann lange ins Gefängnis muss. Besonders schwierig ist es für Menschen, die einen deutschen und einen iranischen Pass haben.
Die Soldaten und Polizisten im Iran gehen seit Wochen mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Sie benutzen Tränen-Gas und Schlag-Stöcke. Immer wieder schießen sie auf Menschen. Viele Demonstranten sind gestorben. Hunderte Menschen sind im Gefängnis.
Die Menschen im Iran protestieren gegen die Regierung, seit Mahsa Amini gestorben ist. Die Polizei hatte die junge Frau festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Mahsa Amini hat das Kopf-Tuch nicht so getragen, wie es vorgeschrieben ist. Nach der Festnahme ist Mahsa Amini gestorben.
Viele Menschen im Iran sind gegen die strengen Regeln in dem Land. Sie wollen mehr Freiheit.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch