Deutschland wird bunter

In Deutschland leben viele Menschen mit Migrations-Hintergrund. Das bedeutet: Sie sind in einem anderen Land geboren worden. Oder ihre Eltern kommen aus einem anderen Land.

04.08.2017

Audio herunterladen
Passanten in einer Fußgängerzone in München
Hier laufen viele Leute durch eine Straße in München. Manche von ihnen haben wahrscheinlich Migrations-Hintergrund. (picture alliance / Sven Hoppe/dpa)
Die Menschen haben vielleicht eine andere Hautfarbe. Darum sagen manche: Deutschland ist jetzt bunter als früher.
Eine wichtige Behörde heißt Statistisches Bundesamt. Sie sammelt alle Zahlen zu Deutschland. Zum Beispiel, wie viele Häuser gebaut werden. Und wie viele Menschen in Deutschland wohnen.
Das Statistische Bundesamt hat jetzt gesagt: Es gibt so viele Menschen mit Migrations-Hintergrund wie noch nie. Es sind mehr als 18 Millionen Menschen. Das ist jeder 5. Mensch in Deutschland.
Das Statistische Bundesamt sagt auch: Es werden immer mehr. Es sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Und es ziehen viele Leute aus anderen Ländern von der EU hierher.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch