
In der Studie steht: Die West-Deutschen und die Ost-Deutschen sehen heute viele Dinge ähnlich. Die meisten sagen: Ich bin zufrieden mit meinem Leben. In West-Deutschland sagen das etwas mehr Menschen als im Osten. Die meisten sagen auch: Die Wieder-Vereinigung war gut für mich. In beiden Teilen von Deutschland sagen viele Menschen aber auch: Wir haben ein Problem mit den Parteien und mit den Politikern. Wir vertrauen ihnen nicht.
Die Wieder-Vereinigung ist jetzt 25 Jahre her. Vorher war Deutschland in zwei Staaten aufgeteilt. Deshalb gibt es auch noch viele Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen von Deutschland. Zum Beispiel: Die Wirtschaft funktioniert im Westen immer noch besser. Meistens verdienen die Menschen im Westen mehr als im Osten. Die Rentner bekommen im Westen mehr Geld.
In der Bundes-Regierung gibt es eine Frau, die für die Bundes-Länder im Osten von Deutschland zuständig ist. Sie heißt Iris Gleicke. Sie hat gesagt: Die Studie ist ein gutes Zeichen. Bei der Wieder-Vereinigung haben wir zwar Fehler gemacht. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Deutschland wächst zusammen.