
Die UNRWA hilft Menschen in Not zum Beispiel mit Lebens-Mitteln. Die UNRWA hilft auch den Menschen im Gaza-Streifen. Dort ist gerade Krieg. Die israelische Armee kämpft gegen die Terror-Organisation Hamas.
Im Januar hat Israel gesagt: Mitarbeiter von der UNRWA arbeiten für die Hamas. Einige haben der Hamas bei dem Überfall auf Israel im Oktober geholfen. Das war damals der Anfang von dem Krieg. Darum haben Deutschland und andere Länder kein Geld mehr für die Hilfe von UNRWA im Gaza-Streifen gezahlt.
Wegen der Vorwürfe haben Expertinnen und Experten eine Untersuchung gemacht. Danach haben sie gesagt: Israel hat keine Beweise für die Vorwürfe gegen die UNRWA geliefert. Die Experten sagen aber auch: Die Hilfs-Organisation muss ihre Mitarbeiter immer genau überprüfen. Und sie muss neutral bleiben. Neutral heißt: Die Organisation darf im Krieg nicht für oder gegen jemanden sein.
Israel hat die Untersuchung kritisiert. Deutschland hat aber gesagt: Wir zahlen jetzt wieder Geld an die UNRWA. Die Organisation macht sehr wichtige Arbeit im Gaza-Streifen. Keine andere Organisation kann diese Arbeit ersetzen.
