Basket-Ball-EM: Deutschland im Finale

Deutschland ist bei der Europa-Meisterschaft im Basket-Ball im Finale. Das deutsche Team hat das Halb-Finale gegen die Mannschaft aus Finnland gewonnen. Die deutsche Mannschaft holte 98 Punkte, Finnland 86 Punkte.

Der deutsche Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dribbelt den Ball und wird von einem Gegenspieler verteidigt.
Der deutsche Basketball-Nationalspieler Franz Wagner (picture alliance / dpa / Matthias Stickel)
Bislang hat Deutschland bei der Europa-Meisterschaft alle Spiele gewonnen. Am Sonntag 14. September ist das Finale. Viele glauben, dass Deutschland Europa-Meister wird. Die deutschen Basket-Baller sind auch Welt-Meister.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Europa-Meisterschaft

    In vielen Sport-Arten gibt es eine Europa-Meisterschaft. Das ist ein Wettbewerb für Mannschaften aus den Ländern von Europa. Das kurze Wort für Europa-Meisterschaft ist EM. Der Gewinner wird Europa-Meister. Besonders bekannte Europa-Meisterschaften gibt es im Fußball, Handball oder auch Basketball.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch