Basket-Ball-EM: Deutschland nach Sieg über Slowenien im Halb-Finale

Deutschland ist bei der Europa-Meisterschaft im Basket-Ball im Halb-Finale. Das deutsche Team hat das Viertel-Finale gegen die Mannschaft aus dem Land Slowenien gewonnen.

Audio herunterladen
Dennis Schröder beim Korbleger gegen Aleksej Nikolic aus Slowenien
Der deutsche Spieler Dennis Schröder gegen Aleksej Nikolic aus Slowenien (Matthias Stickel / dpa)
Nun spielt das deutsche Team gegen die Mannschaft aus Finnland. In der Vorrunde hat Deutschland schon einmal gegen Finnland gewonnen.
Bislang hat Deutschland bei der Europa-Meisterschaft alle 7 Spiele gewonnen. Am Sonntag 14. September ist das Finale. Viele glauben, dass Deutschland Europa-Meister wird. Die deutschen Basket-Baller sind auch Welt-Meister.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Europa-Meisterschaft

    In vielen Sport-Arten gibt es eine Europa-Meisterschaft. Das ist ein Wettbewerb für Mannschaften aus den Ländern von Europa. Das kurze Wort für Europa-Meisterschaft ist EM. Der Gewinner wird Europa-Meister. Besonders bekannte Europa-Meisterschaften gibt es im Fußball, Handball oder auch Basketball.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch