Saudi-Arabien ist ein König-Reich in Asien. Die Menschen-Rechte werden dort oft nicht beachtet. Außerdem führt Saudi-Arabien Krieg in seinem Nachbar-Land Jemen. In den letzten Jahren hat Deutschland deshalb kaum Waffen an Saudi-Arabien geliefert.
Jetzt hat die Bundes-Regierung beschlossen: Saudi-Arabien darf 150 Raketen aus Deutschland kaufen. Die Raketen sind für Kampf-Flugzeuge. Außerdem darf Saudi-Arabien Kampf-Flugzeuge aus Europa kaufen. Teile von den Flugzeugen kommen aus Deutschland.
Die Bundes-Regierung sagt: Saudi-Arabien sorgt für Sicherheit im Nahen Osten. Saudi-Arabien hat in den letzten Wochen dem Land Israel geholfen. Aus dem Land Jemen wurden Raketen auf Israel geschossen. Diese Raketen hat Saudi-Arabien zerstört.
An der Entscheidung gibt es auch Kritik: Die Chefin von der Partei Die Grünen heißt Ricarda Lang. Sie findet es falsch, Kampf-Flugzeuge an Saudi-Arabien zu liefern. Auch andere Politiker und Politikerinnen sehen das so. Manche sagen: Saudi-Arabien ist eine Diktatur.