Deutschland ist beliebt

Der britische Radio- und Fernseh-Sender BBC macht jedes Jahr eine Umfrage. Die BBC fragt viele Menschen: Wie denkt ihr über ein Land? Am Ende kommt dann das beliebteste und das unbeliebteste Land heraus. Dieses Jahr ist Deutschland das beliebteste Land.

Audio herunterladen
Vor dem  Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe weht am Dienstag (10.07.2012) eine Deutschland und eine Europafahne. Das Gericht  verhandelt am Dienstag (10.07.2012) über die Eilanträge gegen den permanenten Euro-Rettungsschirm ESM und den europäischen Fis
Deutschland ist beliebt in Europa (Bild: dpa / Uli Deck) (Uli Deck dpa/lsw)
Für die Umfrage hat die BBC mehr als 26.000 Menschen aus verschiedenen Ländern befragt. Sie sollten sagen: Hat ein Land in der Welt einen guten Ruf oder einen schlechten Ruf? Hat das Land einen guten Einfluss oder einen schlechten Einfluss?
Im letzten Jahr stand Japan auf Platz eins. Dieses Jahr sagten die meisten Menschen: Deutschland hat einen guten Ruf. Das sagten knapp 60 Prozent. Das ist mehr als die Hälfte. Das Ergebnis ist eine Überraschung: Denn viele hatten Deutschland wegen seiner Politik in der Euro-Krise kritisiert. Die Umfrage sagt nun: Trotzdem schätzen viele Menschen Deutschland sehr.
Nach Deutschland folgen die Länder Kanada und Großbritannien. Auch sie haben bessere Ergebnisse bekommen als letztes Jahr. In Großbritannien liegt das zum Beispiel daran, dass dort im letzten Jahr die Olympischen Spiele waren.
China und Indien haben schlechter abgeschnitten als im letzten Jahr. Ein besonders schlechtes Ergebnis gab es für Israel, Nordkorea und Pakistan. Auf dem letzten Platz steht das Land Iran. Das ist ein religiöser Staat. Die Menschen dürfen dort nicht sagen, was sie denken.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch