Deutschland ist ausgeschieden

Deutschland ist bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Russland ausgeschieden. Die National-Mannschaft hat 2 Spiele verloren und nur 1 gewonnen. Damit ist sie schon nach der Vor-Runde raus.

Audio herunterladen
Süle fasst sich enttäuscht an den Kopf, Gomez und Hummels sprechen mit ihm.
Mario Gomez, Mats Hummels und Niklas Süle nach dem Spiel gegen Süd-Korea (Christian Charisius / dpa)
Das letzte Spiel war gegen Süd-Korea. Deutschland hat das Spiel mit 0 zu 2 verloren. Danach haben viele gesagt: Die deutsche Mannschaft hat zu Recht verloren. Sie hat wirklich schlecht gespielt.
Der Trainer von der National-Mannschaft ist Joachim Löw. Er hat nach dem Spiel gesagt: Ich bin geschockt und enttäuscht. Viele Fans sagen jetzt: Löw soll als Trainer aufhören.
Deutschland ist in seiner Gruppe Letzter geworden. Mexiko und Schweden waren am besten. Sie sind ins Achtel-Finale gekommen. Aus den anderen Gruppen sind zum Beispiel Frankreich, Portugal, Brasilien und Argentinien weiter gekommen. Aber auch der Gast-Geber Russland ist noch mit dabei.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

zum Wörter-Buch