Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland im Finale

Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen ist Deutschland im Finale. Die Spielerinnen gewannen im Halb-Finale mit 1 zu 0 gegen Schweden. Das Spiel war in der schwedischen Stadt Göteborg.

Audio herunterladen
The team  of Germany reacts  after the UEFA Women«s EURO 2013 semi final soccer match between Germany and Sweden at the Gamla Ullevi Stadium in Gothenburg, Sweden, 24 July 2013.
Photo: Carmen Jaspersen/dpa
Die deutschen Fußballerinnen feiern nach dem Sieg (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Tor für Deutschland schoss die Spielerin Dzsenifer Marozsan. Sie traf in der 33. Minute. "Mit ein bisschen Glück ging er rein", sagte sie nach dem Spiel. Auch die Schwedinnen hatten eigentlich ein Tor geschossen. Aber die Schiedsrichterin hat das Tor nicht gelten lassen. Denn vorher hatte es ein Foul gegeben.
Schweden ist im Frauen-Fußball ein sehr starkes Land. Deshalb waren die deutschen Spielerinnen sehr erleichtert, dass sie gewonnen haben. Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen ist in diesem Jahr in Schweden. Die Schwedinnen haben also in ihrem eigenen Land verloren.
Im Finale spielt Deutschland jetzt gegen Norwegen. Norwegen hat im anderen Halb-Finale gegen Dänemark gewonnen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen