Deutschland verliert Halb-Finale bei Fußball-EM

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen ist Deutschland nicht mehr dabei. Deutschland hat das Halb-Finale gegen das Land Spanien verloren.

Das Foto zeigt die deutsche Tor-Hüterin Ann-Katrin Berger. Sie sitzt auf dem Rasen.
Deutschland ist bei der Fußball-EM ausgeschieden. (picture alliance / KEYSTONE / MICHAEL BUHOLZER)
Das Spiel war in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Spanien hat das Spiel mit 1 zu 0 gewonnen. Das entscheidende Tor hat die Spielerin Aitana Bonmati geschossen. Das war in der Verlängerung von dem Spiel. Nach der normalen Spiel-Zeit stand es noch 0 zu 0. Aitana Bonmati hat das Tor dann in der 113. Minute geschossen, also 7 Minuten vor dem Ende von der Verlängerung.
Die deutsche Tor-Hüterin heißt Ann-Katrin Berger. Sie sagt: Ich habe einen Fehler gemacht. Sie sagt auch: Es tut mir sehr leid. Denn das deutsche Team hat in diesem Spiel alles gegeben. Jetzt sind wir alle enttäuscht.
In Deutschland haben sehr viele Menschen das Halb-Finale im Fernsehen angeschaut. Insgesamt haben mehr als 14 Millionen Menschen zugeschaut. Das waren bisher die meisten bei der Frauen-Europa-Meisterschaft.
Im Viertel-Finale hatten die deutschen Fußballerinnen gegen Frankreich gewonnen. Sie setzten sich erst im Elf-Meter-Schießen durch. Nach dem Spiel und der Verlängerung stand es 1 zu 1. Tor-Hüterin Ann Kathrin Berger hielt 2 Elf-Meter von den Französinnen und schoss selbst einen Elf-Meter ins Tor. Nach dem Spiel sprachen viele von dem "Wunder von Basel".

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch