
Der deutsche Botschafter in Neuseeland heißt Stefan Krawielicki. Er hat die Köpfe einem Museum in der Haupt-Stadt Wellington gegeben. Er hat gesagt: Es war eine große Ungerechtigkeit, dass diese Köpfe nach Deutschland gebracht worden sind. Es ist gut, dass die Mumien-Köpfe wieder in ihrer Heimat sind.
Die Köpfe sollen in dem Museum in Wellington bleiben, bis klar ist, zu welchem Maori-Stamm sie gehören. Maoris sind die Ur-Einwohner in Neuseeland. Europäer hatten Maoris als Sklaven oder Kriegs-Gefangene mitgenommen und getötet. Die tätowierten Köpfe von den Männern waren bei Sammlern im 19. Jahrhundert sehr beliebt.
In vielen europäischen Museen sind Mumien-Köpfe von Maoris. Die Museen geben sie nun an Neuseeland zurück.
