Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen Spanien gewonnen. Das Spiel ging mit 1 zu 0 Toren aus. Damit hat die deutsche Mannschaft nach 14 Jahren wieder gegen Spanien gewonnnen.

Audio herunterladen
Der deutsche Spieler Kevin Volland kämpft um den Ball mit Cesar Azpilicueta und Sergio Busquets.
Der deutsche Spieler Kevin Volland kämpft um den Ball mit Cesar Azpilicueta und Sergio Busquets. (Cabalar, dpa)
Lange Zeit stand es bei dem Spiel unentschieden. Die deutsche Mannschaft konnte erst in der 89. Minute ein Tor schießen. Das Tor hat der Spieler Toni Kroos geschossen. Das Spiel war ein Freundschafts-Spiel. Das heißt: Es gibt für das Spiel keine Punkte.
Die deutsche Mannschaft hatte seit 14 Jahren nicht mehr gegen Spanien gewonnen. Im Finale der Europa-Meisterschaft 2008 in Wien hat Deutschland gegen Spanien verloren. Auch im Halb-Finale der Welt-Meisterschaft in Süd-Afrika hat die deutsche Mannschaft gegen Spanien verloren.
Viele Menschen waren deshalb sehr gespannt auf das Spiel. Denn: Spanien ist bei der letzten Europa-Meisterschaft Europa-Meister geworden. Deutschland ist Fußball-Welt-Meister. Es haben also 2 starke Mannschaften gegeneinander gespielt.
Das Spiel gegen Spanien war für die deutsche National-Mannschaft das letzte Spiel in diesem Jahr.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch