Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland gewinnt gegen Schottland

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen Schottland gespielt. Sie hat das Spiel mit 2 zu 1 gewonnen. Das Spiel war wichtig. Es ging darum, wer bei der Europa-Meisterschaft 2016 mitmachen darf.

Audio herunterladen
Andre Schürrle und Thomas Müller freuen sich.
Andre Schürrle und Thomas Müller freuen sich. (picture alliance / dpa / Roland Weihrauch)
Man nennt diese Spiele auch Qualifikation. Dabei spielen viele Mannschaften gegeneinander. Sie spielen dieses Mal in 9 Gruppen. Die besten Mannschaften aus jeder Gruppe dürfen dann bei der EM mitspielen.
Deutschland ist in der Gruppe D. In dieser Gruppe sind auch die Länder Schottland, Gibraltar, Irland, Polen und Georgien.
Deutschland hat als erstes gegen Schottland gespielt. Die Deutschen haben das Spiel mit 2 zu 1 gewonnen. Die beiden Tore für Deutschland hat Thomas Müller geschossen. Das Tor für Schottland hat Ikechi Anya geschossen.
Die Qualifikation für die EM dauert lange. Sie dauert bis nächstes Jahr. Die EM ist im Sommer 2016 in Frankreich.
Und hier können Sie noch einmal lesen, wie Deutschland Welt-Meister wurde:
Deutschland ist Welt-Meister (Nachrichtenleicht, Sport, 14.07.2014)

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen