Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland gewinnt gegen Chile

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat ein Spiel gegen die National-Mannschaft von dem Land Chile gewonnen. Das Spiel endete 1 zu 0. Bundes-Trainer Joachim Löw ist damit nicht zufrieden.

Audio herunterladen
Fußball Testspiel: Deutschland - Chile am 05.03.2014 in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart (Baden-Württemberg). Mario Götze (m) von Deutschland und Gonzala Jara (l) von Chile kämpfen um den Ball. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Mario Götze (Mitte) und 2 National-Spieler aus Chile (Bild: dpa / Bernd Weißbrod). (Bernd Weißbrod/dpa)
Im Juni fängt die Fußball-Welt-Meisterschaft an. Die Fußball-WM ist in dem Land Brasilien. Bevor sie anfängt, gibt es Test-Spiele. Dabei wollen die Mannschaften herausfinden, wie gut sie schon sind.
Am Mittwoch den 5. März hat die deutsche Fußball-National-Mannschaft ihr Test-Spiel gegen die Mannschaft aus dem Land Chile gewonnen. Das Ergebnis war 1 zu 0. Das Tor hat Mario Götze geschossen.
Die Mannschaft aus Chile hätte beinahe auch Tore geschossen. Einmal ist der Ball gegen die Latte vom Tor geflogen. Ein anderes Mal hat Tor-Wart Manuel Neuer den Ball aufgefangen.
Der Trainer von der deutschen Fußball-National-Mannschaft heißt Joachim Löw. Er war nicht zufrieden mit dem Spiel. Joachim Löw hat nach dem Spiel gesagt: Wir haben gesehen, wie stark Chile spielen kann. Der Fußball-Spieler Philipp Lahm hat gesagt: Wir wissen, dass wir bis zur Welt-Meisterschaft noch viel Arbeit vor uns haben.
Bundes-Trainer Joachim Löw sagt bald, welche Spieler er zur Fußball-Welt-Meisterschaft mitnehmen will.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen