Deutschland für Guaidó

In dem Land Venezuela streiten 2 Männer weiter um die Macht: Nicolás Maduro und Juan Guaidó. Deutschland hat jetzt gesagt: Für uns ist Juan Guaidó von nun an der Präsident von Venezuela. Auch andere europäische Länder haben das beschlossen.

08.02.2019

Audio herunterladen
Juan Guaidó steht vor Fahnen an einem Redner-Pult.
Juan Guaidó ist der Präsident von dem Parlament und gegen Maduro. (dpa-Bildfunk / AP / Fernando Llano)
Andere Länder wie Russland und die Türkei unterstützen weiter Nicolás Maduro. Er ist eigentlich der Präsident von Venezuela. Viele Kritiker glauben aber: Bei der letzten Präsidenten-Wahl gab es Betrug und Wahl-Fälschungen. Sie wollen deshalb Neu-Wahlen.
Auch Deutschland und andere europäische Länder haben von Nicolás Maduro neue Wahlen gefordert. Er will das aber nicht machen. Darum sind diese Länder jetzt für Guaidó – ebenso wie die USA, Kanada und viele latein-amerikanische Länder.
Guaidó hat diese Länder um Geld-Spenden und Hilfs-Lieferungen gebeten. In Venezuela geht es der Wirtschaft seit langem sehr schlecht. Die Menschen haben wenig zu essen und kaum noch Medikamente. Maduro sagt dagegen: Wir brauchen keine Hilfe. Wir sind keine Bettler.

Wörterbuch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

zum Wörterbuch