Andere Länder wie Russland und die Türkei unterstützen weiter Nicolás Maduro. Er ist eigentlich der Präsident von Venezuela. Viele Kritiker glauben aber: Bei der letzten Präsidenten-Wahl gab es Betrug und Wahl-Fälschungen. Sie wollen deshalb Neu-Wahlen.
Auch Deutschland und andere europäische Länder haben von Nicolás Maduro neue Wahlen gefordert. Er will das aber nicht machen. Darum sind diese Länder jetzt für Guaidó – ebenso wie die USA, Kanada und viele latein-amerikanische Länder.
Guaidó hat diese Länder um Geld-Spenden und Hilfs-Lieferungen gebeten. In Venezuela geht es der Wirtschaft seit langem sehr schlecht. Die Menschen haben wenig zu essen und kaum noch Medikamente. Maduro sagt dagegen: Wir brauchen keine Hilfe. Wir sind keine Bettler.