Regierungs-Treffen von Frankreich und Deutschland

In Hamburg haben sich die Regierungen von Deutschland und Frankreich getroffen. Sie haben über die Sicherheit in Europa gesprochen. Und über die Strompreise.

Audio herunterladen
Macron und Scholz stehen an 2 Rede-Pulten. Im Hintergrund sieht man die deutsche, die französische und die europäische Flagge.
Der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundes-Kanzler Olaf Scholz in Hamburg. (AP / Markus Schreiber)
Deutschland und Frankreich sind Nachbar-Länder. Im 1. und 2. Welt-Krieg waren die beiden Länder Feinde. Aber heute sind Deutschland und Frankreich Partner. Die Regierungen treffen sich öfter zu Gesprächen. Sie sagen: Wir sind befreundet.
Trotzdem gibt es immer wieder Streit zwischen Frankreich und Deutschland. Der französische Präsident heißt Emmanuel Macron. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Beide Politiker waren bei dem Treffen in Hamburg dabei. Sie haben nach dem Treffen gesagt: Die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland ist sehr wichtig. Wir müssen weniger streiten. Denn wenn wir streiten, betrifft das auch die Europäische Union.
Die beiden Länder wollen deswegen noch besser zusammen-arbeiten.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • 1. Welt-Krieg

    Der 1. Welt-Krieg war vor mehr als 100 Jahren. Er fing im Jahr 1914 an und war im Jahr 1918 zu Ende. An dem Krieg waren 40 Länder beteiligt. Deutschland hat den Krieg angefangen. Es hieß damals noch Deutsches Reich. Auf der anderen Seite standen zum Beispiel Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Millionen von Soldaten haben gekämpft. Es gab 17 Millionen Tote.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch