Deutsche essen weniger Fleisch

Die Menschen in Deutschland essen weniger Fleisch. In dem Jahr 2021 hat jeder Deutsche ungefähr 55 Kilo-Gramm Fleisch gegessen. Das ist so wenig wie seit über 30 Jahren nicht mehr.

Audio herunterladen
Halbierte Schweine hängen in einem Schlacht-Hof.
Der Fleisch-Konsum in Deutschland ist zurück gegangen. (dpa)
2020 haben die Menschen in Deutschland noch 2 Kilo-Gramm mehr Fleisch gegessen, sagt die Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung. 2011 waren es sogar noch fast 8 Kilo-Gramm mehr. Die Bundes-Anstalt sagt auch, dass weniger Fleisch hergestellt wurde.
Ein Grund ist, dass immer mehr Menschen sich anders ernähren. Viele junge Menschen sagen, das Herstellen von Fleisch ist umwelt-schädlich. Sie essen deshalb mehr pflanzliche Produkte. Außerdem sind wegen der Corona-Pandemie weniger Menschen in Restaurants gegangen.

Wörter-Buch

  • Veganer

    Veganer sind Menschen, die sich auf bestimmte Art ernähren: Sie essen kein Fleisch und keine anderen Produkte von Tieren: also zum Beispiel keine Milch, keinen Käse und auch keinen Honig. Viele Veganer kaufen auch keine Sachen aus Leder. Sie wollen nicht, dass Tiere getötet werden oder für die Menschen leiden müssen.

zum Wörter-Buch