Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland will beim Wettbewerb ESC weiter mitmachen

Beim Eurovision Song Contest ist das Land Deutschland Letzter geworden. Der Eurovision Song Contest ist ein Gesangs-Wettbewerb. Er ist auch als ESC bekannt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die fünf Mitglieder der Band Lord of the Lost in roter Kleidung auf der Bühne.
Deutschland ist beim ESC wieder Letzter geworden. (picture alliance / SVEN SIMON / Julian Meusel)
Für Deutschland war die Band Lord of the Lost dabei. Das ist Englisch und bedeutet Herr der Verlorenen. Die Band hat das Lied Blood and Glitter gesungen. Das heißt auf Deutsch Blut und Glitzer. Das Lied hat den Menschen nicht gut gefallen.
Deutschland ist beim ESC schon oft Letzter geworden. Deshalb fragen jetzt viele Leute, ob Deutschland überhaupt noch beim ESC mitmachen soll. Der Nord-Deutsche Rundfunk ist im deutschen Fernsehen für den ESC zuständig. Der Nord-Deutsche Rundfunk sagt: Wir sind in jedem Jahr mit viel Freude dabei. Und das bleibt auch so.
Beim ESC machen viele Länder mit. Der Wettbewerb wird im Fernsehen gezeigt. Am Ende geben die Zuschauer und Fach-Leute Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. In diesem Jahr hat das Land Schweden die meisten Punkte bekommen. Für Schweden war die Sängerin Loreen auf der Bühne. Sie hat das Lied Tattoo gesungen. Loreen hat den ESC schon einmal gewonnen. Das war im Jahr 2012.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen