Deutschland erreicht Klima-Ziele

Deutschland hat im Jahr 2020 weniger schädliche Treibhaus-Gase produziert als im Jahr 2019. Ein Grund dafür ist die Corona-Krise. Ein anderer Grund ist das Ende von den Kohle-Kraft-Werken.

19.03.2021

Audio runterladen
Viele Wind-Räder
Die Erneuerbaren Energien werden immer wichtiger. (dpa-Zentralbild)
Die Umwelt-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie hat die Klima-Bilanz von Deutschland für das vergangene Jahr vorgestellt. In den meisten Bereichen hat Deutschland die Ziele erreicht. Das bedeutet: Es wurden weniger klima-schädliche Treibhaus-Gase produziert.
Insgesamt gab es fast 9 Prozent weniger Gase als im Jahr 2019 und 40 Prozent weniger als im Jahr 1990. Besonders stark sind die Treib-Haus-Gase im Bereich Industrie zurückgegangen. Svenja Schulze sagt: Das ist eine Folge von dem Ende des Kohle-Stroms. In Deutschland werden immer mehr Kohle-Kraft-Werke stillgelegt. Dafür wird mehr Erneuerbare Energie produziert: zum Beispiel durch Wind-Kraft oder Sonnen-Kraft.
Auch im Verkehr gab es weniger Abgase. Das kommt aber von der Corona-Pandemie. Die Menschen sind weniger Auto gefahren: vor allem keine langen Strecken. Außerdem gab es weniger Lkw-Verkehr. Umwelt-Schützer sagen deshalb: Die Klima-Schutz-Maßnahmen im Verkehr reichen nicht aus. Wenn Corona vorbei ist, wird die Luft-Verschmutzung durch die Autos und Last-Wagen sofort wieder zunehmen. Deutschland muss noch viel mehr Treibhaus-Gase einsparen. Sonst wird sich die Erde zu stark erwärmen.

Wörterbuch

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Stein-Kohle

    Stein-Kohle ist vor vielen Millionen Jahren aus Pflanzen-Resten entstanden. Stein-Kohle wird benutzt, um Strom und Wärme zu erzeugen. Sie ist sehr wichtig, um Stahl zu produzieren. Stein-Kohle wird tief unter der Erde abgebaut.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch